Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Juli 2014

Vorstellung: Schlachten von Westeros (SvW)

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einmal etwas anderes vorstellen, als DSA oder 40k. Heute ist es ein Brettspiel.
Das Spiel wird in Deutschland vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben und kommt im Orginal von Fantasy Flight Games.

Die Handlung des Spiels setzt in der Welt von Game of Thrones, bzw. dem Lied von Eis und Feuer an.

In dem Spiel seid ihr einer der Feldherren und führt eure Armee zum Sieg, zumindest wenn der Gegner dies nicht verhindern kann. 
Das Spiel bietet derzeit drei der Großen Häuser zur Auswahl. Die Wächter des Nordens, mit dem Schattenwolfbanner der Starks. Das Haus Baratheon, mit dem Hirsch im Banner.
Die Wächter des Westens, die Lannisters, die stets ihre Schulden begleichen, mit ihrem Löwenbanner.
Dazu gibt es inzwischen einige der kleineren Häusern, wie die Tully als Allierte, welche jedes der großen Häuser dazu nehmen kann.

Das Spiel selber ist ein Miniaturenspiel, welches auf einem Brett mit Hexagonfeldern abgehalten wird. Schon in der Grundbox zeigt sich eine großartige Ausstattung, Verschiedene Geländeplättchen, um das Schlachtfeld abwechslungsreich zu gestalten, sowie dutzende Marker um die verschiedenen Aktionen und Möglichkeiten darzulegen.
Dazu kommen über 130 kleine Miniaturen, die das Herz höher schlagen lassen. Die Figuren sind mit denen von Risiko vergleichbar.

Das Grundspiel bieten den Einstieg mit einer Armee der Lannisters und Stark. Dazu kommen einige vorgefertigte Szenarien, sowie zwei freie Szenarien.

Die Regeln sind schön geschrieben und durchaus als logisch zu bezeichnen. Auch sind sie sehr einfach gehalten, wodurch Anfänger sich schnell einfinden können. Der Grundstein ist das Battleloreregelwerk, welches hier angepasst und erneuert wurde.
Trotzdem bieten die Regeln genug taktische Tiefe, um auch für erfahrene Spieler Abwechslung zu bieten.

Den Grundstein einer Armee bilden die Kommandanten mit ihnen und dem richtigen Nutzen ihrer Fähigkeiten werden die Schlachten entschieden.
Die Einheiten führen ihre Kämpfe mit achtseitigen Würfeln durch. Die Fähigkeiten der Einheiten sind von ihrem Rang abhängig, welcher durch die Startoptionen vorgegeben wird.

Vieles ist möglich, noch mehr wenn die Erweiterungen hinzukommen. Das Grundset mag mit ca. 50€ teuer erscheinen, ist jedoch meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Die Spieldauer beträgt ca. 1 Stunde bei normalen Gefechten. Der Auf- und Abbau dauert in der Regel, nochmal eine weitere halbe Stunde. 

Die Grundbox ist für 2 Spieler gedacht. Doch wird durch die Baratheon Erweiterung eine Möglichkeit für bis zu 8 Spieler geschaffen. Diese spielen in 2 Teams gegeneinander.
 
Fazit:
Lohnenswert, vor allem für Fans, oder jene die taktische Gefechte spielen wollen, ohne ein dickes Regelwerk zu haben. Die Erweiterungen sind schon so gut wie auf dem Weg. :)

Derzeitige Boxen:
Grundset, Lennister vs. Stark
Wächter des Westens, weitere Lannister Truppen
Wächter des Nordens, weitere Stark Truppen
Die Herren der Flusslande, Haus Tully als Allierte Armee
Die Clankrieger der Berge, Schagga, Timet und Chella als Allierte Armee
Die Bruderschaft ohne Banner, Truppen unter Beric Dondarion als Allierte
Das Haus Beratheon, welches die drei Baratheonbrüder einführt samt Truppen


Viel spass damit,
euer Torasch Grauauge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Beitragende